In diesem Bereich können Sie sich Schritt für Schritt zu dem Angebot leiten lassen, dass Sie suchen. Dieser Bereich wächst ständig, wir nehmen die Fragen, die Sie uns schicken anonym auf und recherchieren Lösungswege, die hier veröffentlicht werden. Diese Lösungswege führen Sie dann zu Ihrer persönlichen Antwort.
Schicken Sie Ihre Fragen an diese Email-Adresse.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als Bürgerarbeitsprojekt nichts machen dürfen, das bereits als kommerzielles Angebot existiert oder als kommerzielles Angebot existieren könnten.

Bei Recherchen in Zeitungen/Zeitschriften, im Internet und bei persönlichen Gesprächen sind uns immer wieder Probleme der Bevölkerung aufgefallen, die wir hier als Fragen formuliert haben.
Wir werden alles tun, um Ihnen in nächster Zeit Antworten und Lösungswege auf zu zeigen.


Fragen aus Gaarden

Ich suche Arbeit und brauche aktuelle Bewerbungsunterlagen. Was gehört dazu, und wo bekomme ich Hilfe?

Ich bin seit längerer Zeit arbeitslos, habe mich immer wieder beworben, jedoch umsonst. Was kann ich tun, um endlich bessere Chancen zu haben?

Hilfe, ich habe in den Sachen meines Kindes Drogen gefunden. Was kann ich tun und wie kann ich mein Kind schützen?

Wir haben in der Familie einen Alkoholiker-in. Wie können wir helfen? Wie sollen wir uns verhalten, wenn dieser aggressiv wird?

In unserer Nachbarschaft leben Ausländer, die aber kaum deutsch sprechen. Wie kann man ihnen helfen?

Ich bin eine junge Frau mit Migrationhintergrund und ich bin schwanger. Was kann ich tun?

Meine Kinder sind oft auf der Straße, aber gibt es in Gaarden Angebote für Freizeit oder Sport?

Ich bin alleinerziehend und brauche Hilfe, an wen kann ich mich wenden?

Seit einem Schicksalsschlag haben wir ein behindertes Familienmitglied, wo können wir lernen, wie man mit solcher Situation umgeht?

Ich habe meinen Job verloren und kann meine Schulden nicht mehr bezahlen. Was kann ich machen?

Ich habe hohe Schulden die ich nicht mehr bedienen kann. Ich habe von der Möglichkeit einer Privat-Insolvenz gehört, wo kann ich mich beraten lassen?

Ein Familienmitglied ist spielsüchtig. Wir haben kaum noch Geld zum Leben. Was können wir gegen diese Spielsucht machen?

Mein Mann und ich sind beide berufstätig und wir brauchen Hilfe bei der Betreuung unserer Kinder. An wen können wir uns wenden?

Ich habe viele Jahre gearbeitet, habe dann Arbeitslosengeld bekommen. Beim Arbeitsamt wurde mir gesagt, ich wäre in meinem Alter nicht mehr vermittelbar. Jetzt habe ich Bescheid bekommen, dass das Arbeitslosengeld ausläuft. Neue Bewerbungen haben nichts gebracht. Wie geht es weiter?

Ich habe als Ausländer eine Arbeitserlaubnis erhalten und möchte gern in meinem Beruf arbeiten. An wen kann ich mich wenden, das meine Ausbildung und mein Beruf anerkannt werden?

Ich bin Rentner und meine Familie hat so gut keine Zeit für mich. Die Rente ist nicht so hoch und ich sitze meistens zu Hause. Wo finde ich etwas Gesellschaft oder sogar Betreuung?

Ich bin als Migrant erst seit kurzer Zeit nach Kiel zugezogen und kenne mich hier nicht aus und kann auch nur wenig deutsch sprechen. Wo bekomme ich Hilfe und Beratung für Migraten?

Ich habe ständig Ärger mit meinem Vermieter - notwendige Reparaturen werden einfach nicht durchgeführt - bei Beschwerden wird mit Kündigung gedroht. Wo finde ich Hilfe ohne gleich zum Anwalt zu gehen?

Als Ausländer habe ich Probleme mit dem Jobcenter, sprachlich und sachlich. Wo bekomme ich Hilfe?

Mein Mann wird bei seinen Bewerbungen für eine neue Arbeitsstelle immer wieder abgelehnt, er ist launisch geworden und hat öfter tiefe seelische Depressionen. Wo findet er psychologische Unterstützung und Beratung?

Wo finde ich als Ausländer Anschluss an die deutsche Bevölkerung?

Wo finde ich Beratung über gesetzliche Pflegestufen für die Pflege von behinderten oder schwer chronisch Kranken?

Ich finde den Leistungsbescheid vom Arbeitsamt bzw. Jobcenter ungerecht. Gibt es die Möglichkeit, den Leistungsbescheid unabhängig prüfen zu lassen?

Als Ausländer fühle ich mich von den Behörden oft als Mensch zweiter Klasse behandelt. Wie kann ich mich wehren und wo finde ich Rechtsbeistand?